Am Tag der Geburt sind in jedem Menschen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten in Form von Talenten und Begabungen als individuelles Potential angelegt. Im Laufe des Heranwachsens werden diese durch Erziehung, Prägung und Anpassungsdruck selektiert.
Ich begleite Menschen dabei, ihre verschütteten Potentiale zu entfalten und in ihre Kraft zu kommen.
Mit Hilfe der Erkenntnisse aus der Neurobiologie, der Psychologie und der Humanmedizin betrachten wir die Befriedigung der beiden wichtigsten menschlichen Grundbedürfnisse nach Bindung und Autonomie.
Einschränkende Glaubenssätze werden herausgearbeitet und korrigiert, so dass Kreativität, gesunde Lernprozesse und eine Entwicklung hin zu Zufriedenheit und Ausgeglichenheit möglich wird.
EMDR steht für “Eye Movement Desensitization Reprocessing”. Dieses wissenschaftlich fundierte Verfahren wurde von Dr. Francine Shapiro in den Jahren 1987-1991 entwickelt. Das Ziel einer EMDR Anwendung ist die Neuverarbeitung belastender Erfahrungen mittels bilateraler Stimulation. Diese erfolgt durch geführte Augenbewegungen, taktile oder auditive Reize. Dies ermöglicht dem Klienten eine sofortige, spürbare Entlastung von Ängsten, Zwängen und damit einhergehenden somatischen Anzeichen. Fragen zu dieser außergewöhnlichen Behandlungsmöglichkeit beantworte ich Ihnen gern im Gespräch.
Für alle Skeptiker:
“Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten”
Albert Einstein
EMDR
EMDR Empowerment Coaching
Hypnose ist seit 2006 von der Deutschen Ärztekammer als therapeutische Methode anerkannt. Durch die Hypnose werden Sie in einen tranceartigen Zustand versetzt. Während dieser Trance wird ein direkter Zugang zum Unterbewusstsein geschaffen. Dieser ermöglicht es -in völliger Entspannung- alte hinderliche Gewohnheiten, Denkmuster und Blockaden zu bearbeiten und aufzulösen. Persönliche Potentiale, Ressourcen und Ziele werden aktiviert. Während des Prozesses befinden Sie sich in einem entspannten Wachzustand innerhalb eines geschützten Rahmens.
Gern arbeite ich in der Hypnose mit Duftankern aus der Aromatherapie. Dies beeinflusst direkt das limbische System und unterstützt im regelmäßigen Gebrauch das Hypnoseziel.
Kinderhypnose Anwendungen
Stellvertreterhypnose Anwendungen (siehe Hypnose allgemein bzw. Kinderhypnose)
Stress ist, evolutionär bedingt, die Reaktion des Körpers (Nervensystems) auf eine unerwartete Situation. Er ist also ein lebensnotwendiger Mechanismus. Daraus ergibt sich aber auch zwingend dass es
sowohl positiven als auch negativen Stress gibt. Positiver Stress lässt uns Höchstleistungen vollbringen und erhöht, in einem gesunden Maß, auf Dauer die körperliche und psychische Leistungsfähigkeit. Negativer Dauerstress hingegen macht krank. Stresshormone (Adrenalin und Cortisol) werden ausgeschüttet. Diese erhöhen zwar das
Energielevel im Körper (für Kampf und/oder Flucht) allerdings fehlen regulierende Ausgleichsaktivitäten. D.h. die zusätzlich zur Verfügung gestellte Energie verbleibt im Körper und sorgt für Anspannung.
Stress entsteht durch eine höchst individuelle Bewertung von äußeren und inneren Anforderungen. Er findet auf biologischer und psychologischer Ebene statt. Verfügen wir nicht über ausreichende Bewältigungsstrategien (Coping) werden die als stresshaft empfundenen Auslöser im Nervensystem als neuronales System abgespeichert und verhindern Erholung und Entspannung. Die hieraus entstehenden möglichen körperlichen Symptome /Krankheiten sind vielschichtig. Viele Betroffene geraten, zum Erhalt der Leistungsfähigkeit und der Symptomlinderung, in substanzgebundene Abhängigkeiten.
Dauerstress ist eine wesentliche Ursache von Burnout. Dieser ist keineswegs mehr eine Managerkrankheit. Er zieht sich durch alle Schichten und betrifft hauptsächlich hochmotivierte
Menschen. Burnout ist gekennzeichnet durch einen Zustand physischer und emotionaler Erschöpfung mit deutlich reduzierter Leistungsfähigkeit. Dieser Zustand ist hochgradig inkohärent.
Tatsächlich ist im Burnout eine Form der „Notfallabschaltung“ zu sehen. Unser autonomes Nervensystem reagiert auf eine erkannte Gefahr und schaltet ab.
Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, ist es wichtig präventiv aktiv zu werden. Schon bei den ersten deutlichen körperlichen Symptomen z.B. anhaltende Schlafstörungen, Verspannungen oder
Verschlimmerung bereits vorhandener chronischer Erkrankungen sollten Betroffene aktiv werden.
Ich helfe Ihnen ihren Status quo zu bestimmen. Gemeinsam schauen wir nach ungesunden Verhaltensweisen und deren Ursachen. Diese sind häufig in alten Glaubenssätzen im Unterbewusstsein eingewoben. Auf mentaler Ebene erarbeiten wir zusammen Strategien um die Abwärtsspirale zu stoppen und den Negativtrend umzudrehen. Auf körperlicher Ebene werden wir
Entspannungsmöglichkeiten besprechen und gemeinsam, unter Einbeziehung von ausgebildeten Trainern, üben.
Ein völlig neuer Ansatz ist die Einbeziehung von Aromatherapie. Über den Geruchssinn erhalten wir sofortigen Zugang zum limbischen System. Dieses ist unsere "innere Alarmanlage". Durch Nutzung von beruhigenden oder anregenden Aromen wird eine direkte Reaktion des Gehirns und des Körpers herbeigeführt. Probieren Sie es aus!
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.